[home] [short Info] [Korolev-Tour] [Timetable] [program PDF] [student-report] [photo-galery] [video] [press] [book]

 

deutsch - english - по руский

 

 

Koroljow in Deutschland

 

  

Foto Cape Canaveral: Bill Ignalls (NASA); Foto Huntsville: Ralf Heckel (SEI); Foto Koroljow Stadt: Nikita Yaskevich (YSC)

 

NASA feiert 50 Jahre, Deutschland feiert 30 Jahre des Starts seines ersten Raumfahrers: Der Mann der beides ermöglichte ist der Chefkonstrukteur Koroljow (Sergej Pawlowitsch, geb. 12. Jan. 1906, gregor., in der Ukraine). Auf ihn gehen der Sputnik, der Start von Gagarin und auch die seit 40 Jahren fehlerfrei fliegenden Sojus-Raumschiffe zurück.

 

Am 31. Jan. 2008 sagte der Redner und Sprecher Ralph Petroff auf der 50 Jahrfeier des ersten US-Satelliten "Explorer One" in Huntsville/Alabama: "Gäbe es Koroljow nicht, hätten die USA keine NASA, keine Mondlandung und wir heute unsere Jobs nicht".

 

In der tat gelang es zuerst Koroljow, aus einem Waffenträger (Rakete) auch ein ziviles Nutzfahrzeug zu machen, indem er den Start von Sputnik und Menschen in das All durchsetzte.

 

62 Jahre später bereist seine Tochter (Prof. Dr. med. Natalia Koroljowa) wieder Deutschland (13.-22.09.2008). Zum letzten Mal war sie als 11 jähriges Mädchen mit ihrem Vater im Nachkriegsdeutschland 1946. "Es war die Zeit als alles begann und die Schönste meiner Kindheit. Ich will das alles noch einmal wiedersehen." Sagte die honorierte Professorin, vielfach ausgezeichnete Medizinerin und gewürdigter Ehrengast von Roscosmos und NASA vor 4 Wochen in Moskau.

 

Wir haben sie wie schon am 31. Januar 2008 in die USA nun nach Deutschland eingeladen. Es werden die historischen Stätten des Wirkens besucht: Bleicherode, Nordhausen, Leipzig, Berlin, Peenemünde. Es gibt an 3 Stellen eine Erstaufführung ihres Vortrages "Erinnerungen an meinen Vater" (16.9. in Leipzig, 20.9. in Neubrandenburg, 21.9. in Berlin). Am 16.9. wird in Leipzig der erste Teil Ihres Buches "Vater" unter dem Namen "Chefkonstrukteur Koroljow in Deutschland" (Elbe-Dnjepr-Verlag, 2008, ISBN: 978-3-940541-11-6) erstmals in deutsch vorgestellt.

 

Mit Frau Prof. Koroljowa reist eine hochdotierte Delegation russischer Raumfahrtwissenschaftler mit, welche als wissenschaftliche Leiter in die Vorbereitungen des bemannten Marsprogrammes involviert sind. Dies war Koroljows Traum. Sie rufen jeweils nach den Vorträgen zum Bau eines Marsrovers in Deutschland auf - ein Toröffner für deutsche Industrien und Studenten in das Jahrtausendprojekt Mars.

 

Frau Koroljowa unterstützt mit diesem Besuch die Nachwuchsförderung in der Raumfahrtwissenschaft.

 

Buchtipp: "Chefkonstrukteur Koroljow in Deutschland" (Elbe-Dnjepr-Verlag, 2008, ISBN: 978-3-940541-11-6)

www.edverlag.de

 

 

deutsch - english - по руский

 

[home] [short Info] [Korolev-Tour] [Timetable] [program PDF] [student-report] [photo-galery] [video] [press] [book]

© www.spacepass.de